Das Betreuen und die Pflege von Menschen mit seelischen und geistigen Behinderungen sowie Suchterkrankungen bedeutet für uns, sämtliche Einschränkungen und Lebensphasen eines Jeden in unsere Therapiekonzepte einzubeziehen.

Wohnen, Therapie, Gemeinschaft sowie das Arbeiten und eine soziale Vernetzung sind wichtige Bausteine unseres Behandlungskonzeptes.

Das Ziel: eine umfassende psycho-soziale Stabilisierung oder gar Eingliederung unserer Bewohner in die Gesellschaft. Dies ermöglichen wir mithilfe einer dauerhaften und intensiven sozialtherapeutischen Betreuung, verbunden mit einer geregelten Tagesstruktur. Dabei fördern wir vor allem die soziale Kompetenz und die Teilhabe am Alltag.

Ebenso unterstützen wir Bewohner bei ihrem Wiedereinstieg in die Arbeitswelt, beispielsweise nach einer längeren Krankheit.